Energieeinsparung

und andere Angebote

Für Unterrichtsprojekte zur Energieeinsparung bieten wir in der Energiewerkstatt Fortbildung und Beratung an.

• Eine Ausleihe von Messgeräten ist nach einem Beratungstermin in der Energiewerkstatt möglich. Mit den Messgeräten für Raumtemperatur, Oberflächentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtungsstärke, Luftqualität (CO2), Luftdruck, Lärm, Windstärke sowie Steckdosenmessgeräten für elektrische Leistung und Energie können Umweltmessungen am Schulstandort in Partner- und Gruppenarbeit durchgeführt werden.

• Beratung für Schüler:innen zu Energiethemen für Präsentationsprüfungen

und FREI DAY- Grupp

 

Dauer: je nach Anfrage

Klassenstufe: 5 – 10

ganzjährig

Boden entdecken 

Ziel:
Aufbau eines grundlegenden Verständnisses der ökologischen, hydrologischen, material- und nutzungsbezogenen Bedeutung des Bodens an Hand von Stationsblättern und Reflexionsfragen

Lernform:
Plenum, Arbeitsgruppen, Selbstlernen an Stationen. Entdeckendes bzw. forschendes Lernen anhand ausgewählter Bodenfunktionen und auf der Grundlage eines „Laufzettels“ und „Bodenkoffers“

Arbeitsmaterial:
Einfache Gartengeräte, Labor- und Alltagsmaterialien, Stifte, Papier, Klemmbrett, Themenimpulse des „Laufzettels“ und der Bodenaktionstafeln

Ergebnissicherung:
Erarbeitete Inhalte und ausgefüllte Arbeitsblätter, eigene Dokumentationen der SuS, Hintergrundwissen als „Mini-Plakate“, Erkundungsfibel zum Thema Boden im Stadtraum

 

Ort: Klassenraum und Bodenaktions-Stationen auf dem Gelände der G.A.S.

Dauer: 4 x 45 min (z.B. 9:00 bis 12:30 Uhr, inkl. Pause)

Klassenstufe: 4 – 10

Max. Gruppengröße: 25

Erford. Begleitpersonen: 2

Barrierefreiheit: Nein

Boden-Experimente

Ziel:
Kennenlernen, Verständnisgewinnung und naturwissenschaftliches Begründen ausgewählter Phänomene aus den Bereichen Bodenmaterial, Bodenwasser, Bodenstruktur und Bodenleben

Lernform:
Plenum, Arbeitsgruppen, Stationenlernen an „Experimentiertischen“. Arbeitsanleitungen, Beobachtungen und Auswertungen geben eine Einführung in naturwissenschaftliches Arbeiten im Bereich Boden

Arbeitsmaterial:
Alltagsmaterialien, bodenkundliche Labormaterialien, Stifte, Papier, Klemmbrett, Versuchsanleitungen

Ergebnissicherung:
Beobachtungs- und Dokumentationsblätter, Erkundungsfibel zum Thema Boden im Stadtraum

 

Ort: Bodengarten (z.B. 9:00 bis 12:30 Uhr, inkl. Pause)

Dauer: 4 x 45 min

Klassenstufe: 4 – 10

Max. Gruppengröße: 25

Erford. Begleitpersonen: 2

Barrierefreiheit: Nein

Permakultur - ein Beet anlegen  

Jede Lerngruppe legt sich ein eigenes Beet an. Dazu lernen wir die verschiedenen Arbeitsgeräte zur Bodenbearbeitung kennen, beginnen mit der ersten Aussaat und setzen vorgezogene Stecklinge.
Daraus ergeben sich Themen wie:

  • Klimaangepasste Landwirtschaft

  • Torffreie Erde - gut fürs Klima ?

  • Permakultur

… und weitere Themen nach Absprache

 

Ort: Schülerbeet (z.B. 9:00 bis 12:30 Uhr, inkl. Pause)

Dauer: 4 x 45 min

Klassenstufe: 4 – 10

Max. Gruppengröße: 25

Erford. Begleitpersonen: 2

Barrierefreiheit: Nein

 Weitere Projekte und Ideen gerne nach Absprache!